Unser Verein

Im Jahr 2004 wurde aus einer Initiative der bürgerlichen Gemeinden Balgheim, Denkingen und Frittlingen in Zusammenarbeit mit den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden etwas erschaffen, das als tatkräftiges Symbol fürs Gute in der Nachbarschaft steht:

Die MiKaDo Nachbarschaftshilfe e.V. – ein von der Bürgerschaft getragenes und gemeindeübergreifend tätiges Hilfswerk für und durch Menschen der Region.

Neben den oben genannten Gründungsmitgliedern traten kurz darauf auch die Gemeinden Deilingen, Gosheim, Böttingen, Mahlstetten, Bubsheim, Egesheim, Reichenbach und Wehingen aus Überzeugung bei. Um das Netzwerk zu stärken und um weiteren Menschen die Hilfe zukommen lassen zu können, die diese sich im täglichen Leben so sehr wünschen.

Die MiKaDo Nachbarschaftshilfe e.V. wird durch das Ministerium für Soziales und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg und der gesetzlichen Pflegeversicherung unterstützt. Der Verein wird als innovatives Projekt im ländlichen Raum geführt, das neue Ideen und Konzepte für soziale Kontakte im Dorf umsetzt.

Die Nachbarschaftshilfe durch MiKaDo ist dabei eine wertvolle Ergänzung zur Sozialstation Spaichingen-Heuberg und den regionalen Pflegediensten.

Die MiKaDo Nachbarschaftshilfe e.V. wurde mehrfach für das bürgerschaftliche Engagement und die vorbildliche kommunale Zukunftsentwicklung ausgezeichnet:

• mit dem Gerhard-Kiechle-Preis
  • mit dem Werkbund-Label des Deutschen Werkbundes
  • mit dem B. Braun Sonderpreis für soziale Innovationen

Diese Ehrungen sind uns Freude und Anspruch zugleich, das große Vertrauen täglich in wohltuende Hilfsbereitschaft für bedürftige Menschen in der Umgebung umzuwandeln.

Finanzierung des Vereins

Um tun zu können, wofür die MiKaDo Nachbarschaftshilfe e.V. einst gegründet wurde, ist der Verein auch auf die finanzielle Unterstützung von außen angewiesen.

Diese teilen sich derzeit wie folgt auf:

• Zuweisungen von Kommunen und Kirchengemeinden
  • Mitgliedsbeiträge
  • Mittel des Landes Baden-Württemberg -  Ministerium für Soziales und Integration sowie aus Mitteln der Pflegeversicherung
  • Gebühreneinnahmen - Spenden - Zuschüsse

„Eine Spende hilft helfen.“

(MIKADO NACHBARSCHAFTSHILFE E.V.)

Unterstützen auch Sie die MiKaDo Nachbarschaftshilfe e.V. - aus Überzeugung und mit dem klaren Ziel, uns zu ermöglichen, noch mehr zu helfen und die Welt so auch unsererseits ein Stückchen besser zu machen, und zwar genau dort, wo sie beginnt:

In unmittelbarer Nachbarschaft!

Sie können durch eine Mitgliedschaft oder durch eine Geldspende helfen. Beitrittserklärungen finden Sie bequem hier:

Die Bankverbindung für Geldspenden lautet wie folgt:

DE28 6435 0070 0008 5056 48

Für die Ausstellung einer Spendenbescheinigung denken Sie bitte daran, Ihre Kontaktdaten in der Überweisung zu nennen.

Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung.

Sollten Sie weitere Informationen benötigen, sprechen Sie uns gerne auch direkt an: zu den Einsatzleiterinnen