Unser Verein Stellt sich vor

MiKaDo ist ein Projekt der Nachbarschaftshilfe, das von der Bürgerschaft getragen wird und gemeindeübergreifend tätig ist. Der Verein entstand im Jahre 2004 aus einer Initiative der bürgerlichen Gemeinden Balgheim, Denkingen und Frittlingen in Zusammenarbeit mit den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden. Als weitere Mitgliedsgemeinden sind dem Verein seit 2010 Deilingen, Gosheim, Böttingen, Mahlstetten und Bubsheim beigetreten. Seit April 2018 sind Egesheim, Reichenbach und Wehingen neue Mitgliedsgemeinden.

MiKaDo wird durch das Ministerium für Soziales und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg sowie aus Mitteln der gesetzlichen Pflegeversicherung unterstützt  als ein innovatives Projekt im ländlichen Raum, das neue Ideen und Konzepte für soziale Kontakte im Dorf umsetzt.

MiKaDo wurde für das bürgerschaftliche Engagement und die beispielhafte kommunale Zukunftsentwicklung mit dem Gerhard-Kiechle-Preis und dem Werkbund-Label des Deutschen Werkbundes ausgezeichnet.

Finanzierung des Vereins

• Zuweisungen von Kommunen und Kirchengemeinden
  • Mitgliedsbeiträge
  • Gebühreneinnahmen - Spenden - Zuschüsse